Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Schweizer Ex-B(ä)nker und Whistleblower Rudolf Elmer festgenommen

Posted on: 20. Januar 2011

Julian Assange

Da ist sie wieder, diese unsichtbare Hand aus Korruption, Unterdrückung und Informationssperre, die in der Demokratie wie in Scharfrichter im Schafspelz herumschleicht und zuschlägt. Es hatte einen schon gewundert, dass nach der Bekanntgabe durch Wikileaks das große Schweigen folgte. Es sollte nur die Ruhe vor dem Sturm sein, und viele werden nun verstehen, wenn Julian Assange sich immer vor Anschlägen auf sein Leben fürchtet.(1)

Die Befürchtungen sind nicht ganz haltlos, gerade wenn es um Steuerbetrüger und CD´s geht. Erinnert sei hier nur an den ersten toten Whistleblower in der CD-Steueraffäre, einem Mann aus Tirol. „Ein mutmaßlicher Informant, der Schweizer Bankdaten von Steuerhinterziehern an deutsche Finanzbehörden verkauft haben soll, hat sich Medienberichten zufolge in der Untersuchungshaft das Leben genommen“.(2)

Zeitungsausträger von Georg Scholz

Tote in Untersuchungshaft haben in Europa und gerade im deutschen Sprachraum eine lange Tradition. Frei nach Carl von Ossietzky, hier „gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat“.

Wikileaks und Ex-B(ä)nker Rudolf Elmer haben mit der anstehenden Veröffentlichung der CD mit den vielen, vielen Steuerbetrügern schon mal viel Schmutz aufgezeigt. Was wird erst sein, wenn die Daten im Net sind, 40 deutsche Politiker sollen mit auf der CD sein. Kein leichtes Leben das da auf Rudolf Elmer zu kommt, die Türangeln in den „Clearingstellen“ scheinen schon heute zu rauchen, bei dem Feuer das da kommt.

Die Reichen und die Schönen (?)

„Der ehemalige Mitarbeiter der Bank Julius Bär wurde am Mittwochabend abermals festgenommen. Es werde geprüft, ob Elmer gegen die Schweizer Bankengesetze wegen der Übergabe von CDs an WikiLeaks verstoßen habe, teilten die Züricher Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei gemeinsam mit“. (3)

Man kann nur hoffen, dass in der U-Haft nicht plötzlich wieder etwas passiert, was dann keiner erklären kann. Und man darf gespannt sein, wie lange die Haft dauert und was nach der Veröffentlichung geschieht.

1)https://derdetektivmitdersonnenbrille.wordpress.com/2011/01/17/wikileaks-veroffentlicht-cds-auch-mit-deutschen-steuerbetrugern/

2)https://derdetektivmitdersonnenbrille.wordpress.com/2010/10/15/erster-whistleblower-in-der-cd-steueraffare-tot/

3)http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE70J03320110120

Hinterlasse einen Kommentar


  • Keine
  • Hans3456: Hallo bei uns fälsch die Polizei sogar die Unfallbilder bzw Schadensbilder, um einen Ihrer Zuträger zu schützen , der widerum nur Verbrechen im Auf
  • Uwe Pollierer: Nun ist schon wieder ein Verfahren vor der Anwaltskammer des Saarlandes. Beschwerden und wohl auch Ermittlungen laufen gegen einen Anwalt aus Saarbrue
  • Teichmann Maja: Endlich Arbeit - so dumm habe ich gedacht. ASU 25 heißt das Projekt.Ich hatte einen Arbeitsvertrag für 6 Monate als Sozialpädagogin:Beginn 1. No

Kategorien