Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel (SPD) wegen Untreue verurteilt

Posted on: 23. Oktober 2010

Der Mainzer OB Beutel (SPD) war wegen Untreue „zum Nachteil der Wohnbau Mainz GmbH“ angeklagt“, das Verfahren wurde eingestellt.(1)

Nicht eingestellt wurde jedoch der Untreuverdacht gegenüber seiner Tätigkeit als „Aufsichtsratsmitglied der ÜWG“. (1)

“ Aufsichtsrat und Geschäftsführung waren 2004 für vier Tage mit Partnerinnen nach Italien gejettet. Den ÜWG entstanden Kosten von 49.000 Euro – für Flug- und Übernachtung, Geschenke wie Champagner und Blumen, Verpflegung und die Kosten des Rahmenprogramms. Unter anderem hatte die Gruppe einen Segelausflug unternommen und Capri und Pompeji besichtigt“. (1)

Da freut sich doch das Herz eines Politikers und Aufsichtsratsmitglied, wenn Champagner fließt und Blumen das Herz entzücken. Der Spass hat ja auch nur 49 000 Euro gekostet und vier Tagen gedauert, ein Pappenstil unter Insidern. Capri und Pompeji sind ja auch quasi Orte für eine BIldungsreise zur Erforschung der spät-römischen Dekadenz.

„Die Amtsgericht Mainz hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft Koblenz hat wegen Untreue zum Nachteil der Überlandwerke Groß-Gerau GmbH einen Strafbefehl über 80 Tagessätze erlassen. Der Oberbürgermeister kann dagegen binnen zwei Wochen Einspruch einlegen, dann kommt es zu einem Prozess“. (1)

Man darf gespannt sein, wie Jens Beutel (SPD) reagiert, er hat ja 2 Wochen Zeit. Schließlich wurden seine  Tegernsee-Reisen als „frühere Wohnbau-Geschäftsführer“ nicht weiter verfolgt.

1)http://www.rhein-zeitung.de/regionales/mainz_artikel,-Untreue-Strafbefehl-gegen-Mainzer-OB-Beutel-_arid,152410.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: