Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Traumberuf, korrupter Beamter

Posted on: 14. September 2010

Besoffene und Kinder dürfen die Wahrheit sagen, dieses alte deutsche Sprichwort hat in China nun eine Diskussion ausgelöst, die wohl die Partei von Mao, Marx und Foxxcon zum Nachdenken bringen müsste, wenn das noch im Zeitalter des „chinesischen Wirtschaftswunders“ gefragt ist.

Zum Schulanfang werden in China die Erstklässler gerne befragt, welchen Beruf sie mal später ergreifen wollen. Und so hat ein Fernsehteam im Süden von Maosreich in der Millionenstadt Guangzhou dies auch getan. Und siehe da, eine Erstklässlerin hat mal gleich zu Anfang ihres beruflichen Werdegangs die Wahrheit gesagt.

Auf die Frage, was ihr Berufswunsch sei, antworte die Sechsjährige „mit den rechts und links abstehenden Zöpfen und einer Brille am gelben Band“ : „Wenn ich groß werde, möchte ich Beamter werden„. (1)

Who is Who by Marx? 😉

Nun sollte man als Beamter ja auch eine Ausbildung haben um zumindestens den Anspruch auf ein lebenslanges Ruhekissen zu haben. Also haben die Interviewer ihre Frage konkretisiert. „Was für ein Beamter“ würde sie den gerne werden?

Die Antwort kam  glasklar und mit einem zaghaften Ginsen: „Ein korrupter Beamter, denn die besitzen ganz viele Sachen.“ (1) In der Muttersprache von Obama heißt das, “ i want to be a greedy corrupt official„.(2)

Nun also wird viel im Reich der Mitte über diese Aussage viel diskutiert, offenbar kennen die Chinsen nicht die Weisheiten aus dem Land von Marx und Habermas, dass Besoffene und Kinder …

1)http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,647096,00.html

http://www.n-tv.de/panorama/Traumberuf-korrupter-Beamter-article490855.html

2)http://www.youtube.com/watch?v=mzZ414vOD8Q#

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: