Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Zwei Heuschrecken haben mit Insiderhandel kräftig verdient

Posted on: 26. August 2010

Nichts bringt so sicher Kohle in die eigene Tasche wie der Insiderhandel. Insider haben den sogeannten Informationsvorsprung, der den normal Sterblichen verwehrt bleibt.

„Juan Jose Fernandez Garcia und Luis Martin Caro Sanchez (haben) Konten beim selben US-Broker genutzt, um Aktienoptionen auf Potash im Wert von mehr als 61.000 Dollar zu kaufen, bevor die Übernahmeofferte von BHP am 17. August bekannt wurde“. (1)

Beide Männe rkamen aus Banken und waren dort für die Analyse von Börsenpapieren zuständig. „Nach SEC-Angaben ist der 36-jährige Fernandez Garcia Leiter Research Aktienderivate Europa“ bei der Banco Santander.  Luis Martin Caro Sanchez wird nur als Mitwisser erwähnt.

Für dieses Mitwissertun hat Luis ganz schön Kohle abgezockt. Garcia und Sanchez „sollen mit Insidergeschäften im Vorfeld der Milliardenofferte von BHP Billiton für den Kaliproduzenten Potash of Saskatchewan einen illegalen Gewinn von knapp 1,1 Millionen Dollar (870.000 Euro) erzielt haben“. (1)

Das reicht doch wohl für den nächsten Urlaub, oder? „Die amerikanische Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC)“ hat Anklage erhoben,  „ein Richter hat die Guthaben der Angeklagten zeitlich befristet eingefroren“. (1)

Wir in Detschland haben keine SEC, das freut unsere korrupten Bänker und Börsenhändler über alles, denn „Good old Germany“ ist und bleibt ein  Paradies für Heuschrecken, Steuerbetrüger und andere korrupte Schmiergeldfans.

1)http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article9194872/Tippfehler-eines-Haendlers-sorgt-fuer-Beinahe-Crash.html?wtmc=RSS.Geld.Geldanlage

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: