Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Londoner Börse kurz vor dem Crash, ein Händler hat sich vertippt

Posted on: 26. August 2010

Der Mensch macht nun einmal Fehler. Wer den Fehler an für sich ausschließen will, der muss den Menschen ausrotten, das hat mal Karl Marx,Philosoph, Deutscher, Jude und Klassenfeind aller Heuschrecken formuliert.

In London an der Börse hat ein Aktienhändler „bei der Order mit dicken Fingern“ sich womöglich vertippt“ und mit einem ungewöhnlich hohen Kauf- oder Verkaufsauftrag den Markt heftig in Bewegung versetzt“. (1) Ganz klar ist die Sache nicht, Abischt oder nicht, doch eines steht fest, fünf Aktien kamen unter Druck, darunter die British Telekom.

„Der Börsenkurs der BT Group (lag) zeitweise um 9,2 Prozent im Minus bei 123 Pence. Hays-Aktien gaben um bis zu 9,6 Prozent nach und Next notierten 7,8 Prozent schwächer.  Northumbrian Water hatten 5,4 Prozent fester und United Utilities 9,4 Prozent höher notiert. Nachdem der Handel wieder aufgenommen wurde, schloss keiner der Werte mehr als 1,3 Prozent höher oder niedriger“. (1)

Fat-Fingers-Trade-Joe? 😉

„Die automatischen Sicherungsmechanismen“  im LSE-Handel, eingführt 2007 “ wurden von ungewöhnlichen Kursbewegungen aktiviert“. (1) Die genaue Ursache bleibt weiterhin unklar: „Ich kann nicht Stellung nehmen zu der Frage, ob es sich um irrtümliche Transaktionen handelte oder nicht, erklärte LSE-Sprecher Patrick Humphris: Auslöser waren einige besondere Orders, die unter Börsianer üblicherweise als ‚Fat-Finger-Trades’ bezeichnet werden.“

Der heimliche und schmutzige Krieg der „Fat-Finger-Trades“ geht also trotzdem weiter, LSE hin oder her, versuchen kann man es ja einmal, sagen sie wohl viele „Fat-Fingers“. (1)

1)http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article9194872/Tippfehler-eines-Haendlers-sorgt-fuer-Beinahe-Crash.html?wtmc=RSS.Geld.Geldanlage

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: