Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Internet-Unternehmer Alexander Falk wegen Betrug verurteilt

Posted on: 19. August 2010

Um die Jahrtausendwende waren die Heuschrecken im Internetbusiness unterwegs, da wurde so mancher Anleger über den Tisch gezogen und „zig“ Milliarden wurden damals sinnlos verbrannt.

Der reiche Verlagserbe des angesehen Falkverlags hat wohl den Versuchungen nicht wiederstehen können und wollte schnell Kasse machen. „Falk hatte gemeinsam mit vier seiner ehemaligen Manager im Jahr 2000 den Wert der Firma Ision durch Scheingeschäfte geschönt und diese zu einem überhöhten Preis verkauft“. (1)

Konkret sah der Deal folgend aus, „auf der Höhe des Internet-Booms im Jahr 2000 hatte Falk als Verwaltungsratsvorsitzender des Schweizer Unternehmens Distefora Holding einen Anteil von mehr als 75 Prozent an der Ision AG an die britische Gesellschaft Energis verkauft. Der vereinbarte Kaufpreis betrug rund 210 Millionen Euro in bar sowie ein Aktienpaket mit einem Bezugspreis von 552 Millionen Euro, insgesamt also nominal 762 Millionen Euro“. (1)

Am Wert des Aktienkapitals hatten die Richter ihren Argwohn entdeckt. „Das Landgericht hatte Falk nur wegen versuchten Betrugs verurteilt, da nach seiner Ansicht der Schaden wegen des zweifelhaften Wertes der Aktienpakete nicht zu bestimmen war. In der mündlichen Verhandlung vor dem BGH im Juni hatte der Vorsitzende Richter jedoch deutlich gemacht, dass nach Meinung der Bundesrichter durchaus auch eine Verurteilung wegen vollendeten Betrugs möglich gewesen wäre“. (1)

Noch schlimemr wird die Lage für den Millionenerbe, da er  nun auch mit der  Einziehung seines Vermögens rechnen muss und außerdem wurde er jetzt „zu vier Jahren Haft verurteilt. Der Schuldspruch gegen (Alexander) Falk und seine Mitangeklagten ist nun rechtskräftig geworden“. (1)

Warum bekommen solche Leute einfach nicht den Hals voll, sein Erbe hätte ihn bis zum Lebensende gereicht, nun sitzt er nicht am Pool eines 5 Sterne Hotels sondern in der Zelle einer JVA .

1)http://www.welt.de/finanzen/article9075556/Verlagserbe-Falk-muss-endgueltig-ins-Gefaengnis.html?wtmc=RSS.Geld.Geld

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: