Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Korrupter Manager bei Computerhersteller Apple

Posted on: 17. August 2010

Schön längst agiert die Mafia der Korruption global oder altdeutsch ausgedrückt, weltweit. Neuestes Beispiel dafür ist ein Manager bei Apple. Er wurde jetzte verhaftet und muss unter anderem mit einer Anklage wegen der „Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen“, rechnen. (1)

Konkret heißt das, der Mann hat „seit 2006 mehr als eine Million US-Dollar (rund 783.000 Euro) Schmiergeld von mehreren asiatischen Zulieferern angenommen und im Gegenzug vertrauliche Informationen des Apple-Konzerns weitergegeben zu haben. Demnach lieferte der ranghohe Verkaufsmanager den Firmen in China, Südkorea und Singapur Konzerndetails, die ihnen etwaige Vertragsverhandlungen mit Apple erleichtern sollten“. (1)

Dies führt jetzt dazu, dass der Manager nicht nur wegen der „Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen“ angeklagt wird, sondern zusätzlich wegen Betrugs, Geldwäsche und illegaler Geldtransaktionen. „

Dabei hat sich der korrupte Manager sehr klug verhalten, so dass es Probleme gab, ihn zu erwischen. „Er soll sich das Schmiergeld in kleineren Summen, die kein Aufsehen erregten, auf das Konto seiner Frau einzahlen lassen haben. Auf die Schliche kam Apple dem Mann demnach durch Emails, die er in dem Zusammenhang von seinem Firmenlaptop aus verschickte“. (1)

Schon überraschend mit welcher Mühe Manager sich korrupt Verhalten. Laut Angaben von EuroNews (2) hat der Manager vor Gericht auf  „Nicht schuldig“ plädiert. (2) 

1)http://www.n-tv.de/wirtschaft/Suendenfall-bei-Apple-article1278496.html

2)http://de.euronews.net/agenturmeldungen/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: