Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Betrug im Baugewerbe nimmt zu

Posted on: 12. August 2010

Seit etwa 15 Jahren ist zu beobachten, dass im Baugewerbe die Betrügereien zu nehmen. Unfähige Ploitiker, Lobbyisten und inkompetente Beamte bei den behörden, insbesondere der Bundesanstalt für Arbeit hat diesen Tren verschärft.

Da wird insbesondere im Bundesland Brandenburg „Schlechtwettergeld“ beantragt, obwohl die Mitarbeiter weíter arbeiten. Es werden Überstunden nicht bezahlt, wer krank ist macht lieber Urlaub und so weiter.

Und die Beispiele lassen sich beliebig  weiter führen. Erschreckend ist das, wenn man weiß, dass in Brandenburg SPD und dieLINKE regieren. Doch Unternehmen scheint das egal zu sein, es wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen.

„Bei(einem)Südbrandenburger Unternehmen hatten die Beschäftigten trotz des harten Winters durchgearbeitet. Die Firma sparte den Lohn, und sie zahlte nicht einmal die Differenz zum vollen Gehalt. Der Chef bot an, zur Kompensation pro Nase zwei Überstunden aufzuschreiben – Überstunden, die wahrscheinlich irgendwann einfach gestrichen werden. Statt über 1000 Euro netto wanderten nun lediglich 700 Euro in die Taschen der Kollegen“. (1)

Fürsorgepflicht hin oder her, es wird Kohle abgezockt wo es eght, dass nennen wird dann soziale Marktwirtschaft. Und wer sich wehrt, den mobbt man raus.

„Es nütze doch nichts, sich zu wehren, sei die vorherrschende Meinung unter den Kollegen, berichtet der eingangs zitierte Bauarbeiter aus Südbrandenburg. In der Gewerkschaft sei keiner. Die könne ja auch nichts tun“. (1)

Es kann aber auch sein, dass Gewerkschaft, SPD und LINKE nichts machen wollen, denn nur wer nicht mit den Wölfen heult wird von ihnen gefressen, Demokratie hin oder her.

1)http://www.neues-deutschland.de/artikel/173458.mieser-betrug-mit-schlechtwettergeld.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: