Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Bestechung mit Millionen ist europaweit üblich

Posted on: 10. August 2010

Immer häufiger werden die Korruptionsfälle in Europa, mit der Erweiterung der EU ohne klare Antikorruptionsgesetzgebung und einem Ombudsmann in Brüssel mit Handlungsbefugnis war das zu erwarten.

Besonders in Österreich führt man nun eine Diskussion, die durch den Fall Haider an Brisanz zugenommen hat, Tote leben eben doch länger.

„In Österreich bahnt sich ein Riesenskandal an: Zwei Jahre nach dem Tod Josef Haiders kommen immer neue Details über ein geheimes Millionenvermögen des Kärntner Landsmanns ans Licht. Die Justiz des Alpenlandes gerät mehr und mehr unter Druck“. (1) Jenem Haider, der so gerne der Saubermann der Nation werden wollte und seine Anhängerschaft seinen tragischen Unfalltod gerne zum mysteriösen Fall stigmatisieren wollten, von dem erfährt man nun ein ganz anders Gesicht, das des korrupten Politikers und Einpeitscher.

Bekannt ist, dass „auf dem Balkan … die Korruption (blüht und immer neue)  Rätsel um Geheimkonten und Geldzuwendungen  (auftauchen“. (1)

“ Und Österreichs Justiz schaut weg“, aber eben nicht nur Östereich, offenbar die ganze EU und Deutschland besonders gerne. Hier stellt man gerne die Schweiz an den Pranger, obwohl man weiß, was auf dem Balkan abgeht.(2)

Die Vorliebe Haiders zu Dikatoren wie Muammar al-Gaddafi oder Saddam Hussein hat dem österreichischen Politlebensmann mit Vorliebe für schnelle Autos und Motorräder, sowie Hubschraubern auch finanziell wohl gute Kasse beschert. „Bis zu 45 Millionen Euro soll Haider laut Profil Ende der 1990er Jahre über Scheinfirmen in Liechtenstein deponiert haben. Davon seien heute noch fünf Millionen Euro übrig“, der Rest wird jetzt gesucht, haben Sie eine Idee?

1)http://www.pfaelzischer-merkur.de/sz-berichte/themen/Themen-des-Tages;art2825,3381566

2) https://derdetektivmitdersonnenbrille.wordpress.com/2010/05/21/bayernlb-hypo-alpe-adria-und-die-finanzkrise-im-auge-des-bnd/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: