Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Ferrostaal AG verliert nach Korruptionsfällen wichtige Partner

Posted on: 9. August 2010

Die Korruptionsfälle bei Ferrostaal führen nun dazu, dass immer Partner sich von diesem „Unternehmen“ zurück ziehen.(1)

Daimler und Thyssen sind wohl auch nur der Anfang, nach dem auch damit zu rechnen ist, dass Ferrostaal bei vielen Ländern auf der „Liste korrupter Unternehmen“ landet. Eine Liste die es in Deutschland nicht gibt, warum wohl?

So begann es. „Es klang wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht: Als die Manager so namhafter deutscher Konzerne wie Rheinmetall, Daimler, MTU, Deutz oder Ferrostaal im vergangenen August mit Vertretern des Staates Algerien einen Vertrag unterschrieben, träumten sie von Milliardenumsätzen, von neuen Fabriken in der Wüste, Perspektiven im internationalen Rüstungsgeschäft„. (2)

Doch dann kamen die Vorwürfe und Erkenntnisse  der der Staatsanwaltschaft München ans Licht der Öffentlichkeit. Und das Märchen von „drei neue(n) Werke(n) zum Bau leicht gepanzerter Fahrzeuge (des) Konsortiums in (der) algerische Wüste(mit der Produktion von)  jährlich gut 10 000 Radpanzer, Jeeps und Unimogs hauptsächlich für die algerische Armee“ beginnt wie Sand in der Hand zu zerrinnen.

Und das ist nur eine Düne, weitere werden folgen. „Ferrostaal hat sich durch einen Korruptionsskandal und damit einhergehenden Vertuschungsversuchen in weiten Teilen der deutschen Industrie so unmöglich gemacht, dass mehrere Großkonzerne nicht mehr mit dem Essener Anlagenbauer zusammenarbeiten wollen. Vor allem der Stuttgarter Autokonzern Daimler weigert sich, mit Ferrostaal in Verbindung gebracht zu werden. Die Stuttgarter sind aber einer der wichtigsten Partner des Projekts“. (2)

Es ist nur zu begrüßen, wenn Unternehmen mit korrupten Firem keine Partnerschaften mehr eingehen, denn nur so kann langfristig Korruption bekämpft werden und nicht durch Wegschauen, wie es die Politik Tag täglich praktiziert.

1)https://derdetektivmitdersonnenbrille.wordpress.com/2010/04/21/immer-neue-korruptionsvorwurfe-gegen-die-ferrostaal-ag/

https://derdetektivmitdersonnenbrille.wordpress.com/2010/07/19/korruptionsskandal-bei-ferrostaal-erheblich-gorser-als-der-von-siemens/

2)http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/nach-korruptionsaffaere-daimler-und-thyssen-wenden-sich-von-ferrostaal-ab;2632569

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: