Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Pharma-Unternehmen Ratiopharm, Staatsanwaltschaft Erfurt erhebt Anklage

Posted on: 22. Juli 2010

„Im Zusammenhang mit bundesweiten Korruptionsermittlungen gegen das Pharma-Unternehmen Ratiopharm hat die Staatsanwaltschaft Erfurt Anklage erhoben. Sie wirft einer Außendienstmitarbeiterin gewerbsmäßige Bestechung in 25 Fällen vor.“(1) Man hat lange auf diese Nachricht gewartet.

Wenn man bedenkt, dass dieser Fall zeigt, warum unser Gesundheitsystem so kaputt ist, spielt das sicherlich milde Urteil, wenn es zur  Verhandlung kommen sollte, nur noch eine Nebenrolle. Denn schon längst zocken und sahnen Ärzte doppelt und dreifach ab.

„Wie Sprecherin Anette Schmitt dem MDR THÜRINGEN sagte, soll die Angeklagte zwischen 2003 und 2005 Ärzte für die bevorzugte Verschreibung von Ratiopharm-Medikamenten beschenkt haben. Die Thüringer Mediziner hätten Waren im Wert von jeweils rund 200 Euro erhalten. Schmitt sagte, die Ermittlungen gegen die Ärzte seien wegen des relativ geringen Wertes eingestellt worden“.

Das wäre nicht der Fall gewesen, hätte ein Hartz IV Empfänger 200 Euro erhalten, wenn er zu gibt, sich den Po mit „Papier von Clean“ zu putzen. Da wären Horten von Journalisten und AfA-Mitarbeiter über den Jungen hergefallen  und selbstverständlich hätte der Staatsanwalt hätte Anlage und Sanktione gefordert. Doch so, bei Ärzten, da lohnt sich das nicht, das wissen die Weißkittel und deshalb nehmen sie ja so viel mit wie es nur irgendwie geht.

„Vor Jahren hatte die Staatsanwaltschaft Ulm rund 3.000 Verfahren in diesem Zusammenhang eröffnet und an die Ermittlungsbehörden der Länder weitergegeben. Ein Teil der bundesweiten Verfahren wurde eingestellt. Nach Braunschweig ist Erfurt nun die zweite Staatsanwaltschaft, die die mutmaßlichen Korruptionsfälle zur Anklage bringt“.

3000 Täter dürfen sich schon mal freuen und weiter machen wie bisher, das hat sich der Whistleblower aber bestimmt anders vorgestellt. Langsam wird so jedem klar, was hier in Deutschland abgeht, gerade wenn man korrupt ist, Kariere garantiert.

1)http://www.mdr.de/nachrichten/7507632.html

1)http://www.mdr.de/nachrichten/7507632.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: