Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Hamburger Bank verstösst gegen Iran-Sanktionen

Posted on: 20. Juli 2010

In Deutschland hat man schon immer gerne mit „korrupten und fragwürdigen“ Staaten Geschäfte gemacht. Die Firmen Siemens und Ferrostahl AG (1) sind da nur zwei kleine Haifische im großen Becken der „Machtmenschen„, die sich um Moral, Würde und Menschenrechte immer schon einen feuchten Kehricht gekümert haben.

Nun steht die Hamburger BankEuropäisch-Iranische Handelsbank“ (EIH) im Visier der Ermittler. „Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) und die Bundesbank gingen derzeit Vorwürfen gegen die Europäisch-Iranische Handelsbank (EIH) nach, sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums am Montag in Berlin“. (2)

Diesen Ermittlungen liegt ein Artikel im  „Wall Street Journal“ zugrunde, das  WSJ „hatte berichtet, die iranische Führung habe mit Hilfe der EIH versucht, die vom UN-Sicherheitsrat verhängten Sanktionen zu umgehen. Sie habe dabei Geschäfte für mehr als eine Milliarde Dollar abgewickelt, die in Zusammenhang mit Rüstungsprojekten stünden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf einen nicht genannten Informanten“. (2)

Nun hat die Bank sich zu den Vorwürfen geäußert, man darf gespannt sein, was dabei heruas kommt. „Die Europäisch-Iranische Handelsbank (EIH) hat den Vorwurf zurückgewiesen, die gegen den Iran verhängten Sanktionen gebrochen zu haben. Die Bank erfülle strikt alle in Deutschland und der EU geltenden gesetzlichen Regelungen und sämtliche Sanktions- und Ausfuhrbestimmungen, erklärte die EIH am Montag in Hamburg“. (3)

Wenn es um Rüstungsgüter geht, sind Täter und Helfshelfer immer sehr kreativ und bisher wurde das Geschäftsgebaren der Banken in solchen Transaktionen immer außen vor gelassen. Man darf gespannt sein über das Ermittlungsergebnis.

1)https://derdetektivmitdersonnenbrille.wordpress.com/2010/04/21/immer-neue-korruptionsvorwurfe-gegen-die-ferrostaal-ag/

2)http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE66I0GC20100719

3)http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE66I0K120100719

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: