Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

BP und Transocean der Bestechung beschuldigt

Posted on: 20. Juli 2010

Die Ereignisse, die uns seit Wochen beschäftigen haben einen Namen, „Deepwater Horizon, Golf von Mexiko„. Nun haben zwei Anwälte nicht locker gelassen und Klage eingereicht.

„Wegen der Ölpest im Golf von Mexiko haben Anwälte in den USA mindestens drei Klagen gegen BP und zwei gegen den Besitzer der gesunkenen Bohrplattform Deepwater Horizon eingereicht, die sich auf das sogenannte RICO-Gesetz berufen“. (1)

Unter anderem haben beide Firmen eine Klage wegen Bestechung am Hals. „Ferner werden die beiden Unternehmen der Bestechung beschuldigt. Die gesamte Öl- und Gasindustrie habe versucht, Beamte der für Offshore-Bohrungen zuständigen Regulierungsbehörde Bureau of Ocean Energy Management zu bestechen, erklären die Kläger“. (1)

Man kann den Mut der beiden Anwälte nur bewundern, sie legen sich mit zwei Unternehmen an, die mehr Lobbyisten in der Politik haben, als die Schweiz Berge.

In Deutschland wäre das undenkbar, in den USA nicht. Nein, in Deutschland macht man viel lieber Geschäfte mit BP, die sind nämlich gut „geölt“und laufen daher rund ohne Probleme“. (1)

„BP ist bei der Ausbeutung der Gasfelder führend, wie RWE und BP mitteilten: Der britische Konzern kontrolliert demnach 60 Prozent der ersten Konzession und 80 Prozent der zweiten Konzession. Die RWE-Tochter RWE Dea hält die jeweils übrigen 40 beziehungsweise 20 Prozent. In die Erschließung der Gasfelder investieren BP und RWE Dea zusammen rund neun Milliarden Dollar (knapp sieben Milliarden Euro)“. (1)

Kaum zu glauben, dass BP nun im Mittelmeer operiert, doch Deutschland macht es möglich. (1)

1)http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/unternehmen/BP-nach-Anti-Mafia-Gesetz-angeklagt_aid_883694.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: