Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Stasi Hilpert soll Subventionen erschwindelt haben in Brandenburg

Posted on: 11. Juni 2010

Kaum ein Bereich in dem heute nicht mehr Korruption die Ausnahme ist. Einen besondere Vorliebe für  Grundstücksgeschäfte und Subventionen hat der Betreiber des Nobel-Hotelkomplex „Resort Schwielowsee“ in Petzow.(1)

„Kern des Vorwurfs: Hilpert soll sich gewissermaßen selbst Land zu überhöhten Preisen verkauft haben. Diese angeblichen Mehrkosten habe Hilpert dann bei der ILB eingereicht, damit die Bank ihre Zuschüsse anhebt“. (1)

Und diese Zuschüsse waren umfangreich, in konkreten Zahlen heißt das,  9,2 Millionen Euro. Nun ist Hilpert zugleich einer der schillerndsten  Bürger dieses Landes. Einst war er der „oberste Antiquitätenhändler der DDR„, zugleich aber auch Stasi-Oberst, aber auch  die rechte Hand des DDR-Devisenbeschaffers Alexander Schalk-Golodkowski. Einer der als wusste, wie man dunkle Geschäfte macht.

Und um an Staatsknete zu kommen hat sich Hilpert eine besondere Art „kleines Schneeballsystem Immobilien“ ausgedacht und es hat ja auch geklappt, bis der Landesrechnungshof im auf die Schliche kam.

„Für den Bau des Resorts veräußerte er das Areal an die Hotel-Betreibergesellschaft „Theodor Fontane“. In der gab freilich Hilpert als Geschäftsführer und Hauptgesellschafter den Ton an. Um 35 Prozent habe Investor Hilpert die geplanten und mit der Förderbank abgestimmten Grunderwerbskosten überschritten, befanden die Rechnungshofprüfer 2008. Die ILB hatte die mutmaßlich aufgeblähten Rechnungen akzeptiert“. (1)

Bei den Banken merkt man wohl immer erst den Schaden, wenn die Heuschrecken schon tot sind.

1)http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11818949/62249/Betreiber-Axel-Hilpert-soll-Subventionen-vom-Land-erschwindelt.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: