Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

26 Mrd. Euro Schaden durch Korruption

Posted on: 2. Juni 2010

In Österreich wurde zum Antikorruptionstag des Innenministeriums eine Bilanz des Schreckens vorgelegt. Bedingt durch die  Wirtschafts- und Finanzkrise ist „heuer“ schon durch Bestechung und Korruption ein Betrag von 26 MrD. Euro Schaden der Volkswirtschaft in Österreich entstanden.

Jahr für Jahr, so hat dies am Freitag, dem 28.05.2010 der „Linzer Wirtschaftswissenschafter Friedrich Schneider“ zum „Antikorruptionstag des Innenministeriums“ mit seiner Berechnung vorgestellt. Daneben noch die Tatsache, dass „auch der Schaden durch Pfusch ist in der Wirtschaftskrise weiter“ angestiegen ist.

Zurecht verweist der Wissenschaftler auf die einfachen Zusammenhänge, mit denen man dem ausufernden Korruptionsgeschwür zu Leibe rücken könnte.  „Die Aufdeckung von Korruptionsfällen etwa durch eine Kronzeugenregelung und durch den stärkeren Schutz der Aufdecker („Whistleblower-Regelung„)“ sollte so gefördert werden, dass etwa wie in der Schweiz ein niedrigeres Niveau erreicht werden könnte.

„Könnte die Korruption auf den geringeren Wert der Schweiz gesenkt werden, dann wäre eine um sieben Mrd Euro höhere Wirtschaftsleistung möglich, so der Wirtschaftswissenschaftler“.

Nur wer will das auch wirklich? Hier in Deutschland beschäftigt man sich im „Wellness-Paradies“ Bundespolitik lieber mit den „köhlerschen von der Leyenspielversion“ von: Wer ist der Eitelste im ganzen Land. Nicht zu fassen, welcher Riss durch dieses Land geht und welche Unfähigkeit Politik aufzeigt, gerade im Kampf gegen die Seuche Korruption.

http://kurier.at/wirtschaft/2004818.php

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2362791/heuer-schon-26-mrd-euro-schaden-bestechung.story

http://newsaktuell.info/wirtschaft/heuer-bereits8996-052010.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schneider_(%C3%96konom)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


  • Hans3456: Hallo bei uns fälsch die Polizei sogar die Unfallbilder bzw Schadensbilder, um einen Ihrer Zuträger zu schützen , der widerum nur Verbrechen im Auf
  • Uwe Pollierer: Nun ist schon wieder ein Verfahren vor der Anwaltskammer des Saarlandes. Beschwerden und wohl auch Ermittlungen laufen gegen einen Anwalt aus Saarbrue
  • Teichmann Maja: Endlich Arbeit - so dumm habe ich gedacht. ASU 25 heißt das Projekt.Ich hatte einen Arbeitsvertrag für 6 Monate als Sozialpädagogin:Beginn 1. No

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: