Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Ermitllungen wegen Bestechlichkeit von Ex-NDR Fernsehjournalisten

Posted on: 26. Mai 2010

Der Staatsanwalt aus Kiel ermittelt erneut gegen den ehemaligen NDR-Fernsehredakteur Gerd Rapior, der hat wohl den Sender auf eigenen Wunsch am 31.März 2010 verlassen, steht jeodch in Verdacht durch seine nicht genehmigten und rechtlich zulässigen Nebentätigkeiten Zahlungen in Höhe von 57.000 Euro erhalten zu haben.

Der Oberstaatsanwalt Schulze-Ziffer nennt das einen Anfangsverdacht muss er diese Ermittlungen durchführen, weil die BGH-Rechtssprechung sowohl bei Amtsträgereigenschaft in gleicher Weise eine Prüfung vorsieht, wie bei allen Beamten übrigens. Daher wurden am 06.05.2010 die „Räume der Pressestelle der Bahn AG in der Museumsstraße“ in Hamburg durchsucht.

„Zwischen 2001 und Anfang 2007 gab es ein Vertragsverhältnis mit der Firma media-conzept, auf die sich Ermittlungen der Staatsanwaltschaft beziehen, berichtet die DB AG“. (1)

Zusätzlich wurde wohl auch die DB aufgeschreckt durch den Vorfall und hat „die Untersuchung gegen Herrn Rapior …  zum Anlass genommen, den Vorgang intern durch den eigenen Compliance-Bereich zu überprüfen.(1)

Eines scheint wohl erreicht worden zu sein, das es beim NDR und bei der Bahn neuen Gesprächstoff gibt. Denn „dieser neue Fall dürfte für reichlich Zündstoff beim NDR, bei der Bahn AG, aber insbesondere auch für Gespräche unter Journalisten sorgen. In der Branche gelten Angestelltenverhältnisse bei öffentlich-rechtlichen Anstalten zunächst als gut bezahlte und vor allem krisenfeste Jobs in der kriselnden Medienbranche. Wieso dann noch ein Nebenjob – etwa als Moderator oder Trainer“? (1)

Es scheint also wohl noch ein mehr an Nebentätigkeiten in diesen Unternehmen und öffentlich rechtlichen Anstalten zu geben.

1)http://www.altona.info/2010/05/pressestelle-der-bahn-ag-durchsucht-bestechungsverdacht-gegen-ex-ndr-fernsehjournalisten/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: