Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

1,1 Millionen Fälle von Betrug, Untreue und Unterschlagung

Posted on: 16. Mai 2010

Kleinvieh macht auch Mist

Diese Zahl der Fälle von Korruption war wohl vor der Finanzkrise zutreffend, in den letzten drei Jahren dürften die Fälle von Untreue und Unterschlagung rapide angestiegen sein. Neuste Zahlen gibt es noch nicht, da haben noch viele Angst davor, uns die Wahrheit zu sagen.

„Die Zahl der Vermögensdelikte, d. h. die Summe aus Betrug, Veruntreuung und Unterschlagung ist seit 2001 um 18,5 Prozent gestiegen. Demgegenüber verringerte sich die Schadenssumme von 6,6 Milliarden Euro im Jahr 2001 auf rund 4,0 Milliarden Euro. Beide Trends lassen darauf schließen, dass auch in 2007 die Zahl verhältnismäßig kleiner Delikte in mittelständischen Unternehmen kontinuierlich steigt, während größere Fälle in großen Unternehmen tendenziell zurückgehen“.(1)

Der Trend geht also zu kleineren Delikten, weil diese bekanntlich auch kaum aufgedeckt noch publiziert werden. Man darf auf die Prognosen für die Jahren 2008 bis 2010 gespannt sein und wie die „Heuschrecken“ das Bewußtsein verändert haben.

1)http://industriespionage-wirtschaftskriminalitaet.suite101.de/article.cfm/dolose_handlungen_in_unternehmen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: