Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Bereichsvorstand Michael Kutschenreuter, Siemens wegen Korruption vor Gericht

Posted on: 7. April 2010

Schmiergeldsystem Siemens

Mit dem Bereichsvorstand Michael Kutschenreuter steht am Montag, den 12.04.2010 endlich mal ein ranghoher Siemens-Manager vor Gericht. Bisher wurden nur seine „Mitarbeiter, die das Schmiergeldsystem aufgebaut und verwaltet hatten …. zu Bewährungsstrafen verurteilt“. (1)

„Die Staatsanwaltschaft legt (Kutschenreuter) zur Last, das System der schwarzen Kassen in der früheren Telekommunikationssparte von Siemens und die Bestechung von Amtsträgern und Geschäftsleuten in Russland und Nigeria gedeckt zu haben. In dem westafrikanischen Staat sollen Regierungsmitglieder und Vermittler mit bis zu einer Million Euro geschmiert worden sein, um Siemens Telefonnetzaufträge zu verschaffen“. (1)

Zu befürchten bleibt, dass auch Kutschenreuter nicht in den Knast muss, sondern mit einer Bewährungsstrafe davon kommt und von seinem Einkommen weiterhin in der Sonne liegen darf und das Leben genießen kann.

Auch darf vermutet werden, dass im Fall Kutschenreuter die Clearingstelle von Siemens in der Schweiz aktiv geworden ist, leider hat der Staatsanwalt in diese Richtung nicht ermittelt. Sie fragen sich nun, was ist eine Clearingstelle, dann lesen sie mal die Bücher und Artikel von Professor Selenz.

„Um Politik und Strafverfolger zu besänftigen, setzte die Preussag Jahr für Jahr zweistellige Millionenbeträge ein. Die erhieltenPolitiker und Beamte über eine ,,Clearingstelle“ in der neutralen Schweiz. ,,Geld in Umschlägenunter dem Tisch mit wg“. So Herr Dr. Zumpfort, Chef-Bestecher der Preussag/TUI AG, im Bericht aus Berlin. Ganz dreist und offen“. (2)

Glauben sie jetzt noch an ein faires, rechtstaatliches und gerechtes Gerichtsverfahren im Fall „Kutschenreuter“?

1) http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE63606D20100407

2) http://www.hans-joachim-selenz.de/wirtschaftskriminalitaet/index.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: