Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Korruption bei Rewe, Edeka, Metro, Lidl und die Drogeriemarktkette Rossmann

Posted on: 21. Januar 2010

Prècaire

Schon alleine die Tatsache der Preisabsprache bei den Kaffeeröstern hat gezeigt, mit welcher Arroganz Manager heute Gesetze und Verordnungen wissentlichen gebrochen werden. Nun ein neuer Fall der Preisabsprache durch Branchengrößen wie Rewe, Edeka, Metro, Lidl und die Drogeriemarktkette Rossmann.

„Razzia bei deutschen Handelsunternehmen und Markenherstellern: Das Bundeskartellamt hat unter anderem die Geschäftsräume von Edeka, Rewe und Lidl durchsuchen lassen. Der Verdacht: illegale Preisabsprachen bei Süßwaren, Kaffee und Tiernahrung“. (1) Mit Tiernahrung meinen sie Manageressen wohl nicht, obwohl viele manager sioch wie Tiere verhalten. (;-))

„Die Untersuchung könne noch weitere Bereiche und Unternehmen erfassen, sagte ein Sprecher. Die Wettbewerbshüter haben bereits seit geraumer Zeit ein Auge auf die Lebensmittelbranche und den Einzelhandel geworfen. In der Vergangenheit hatte es unter anderem Durchsuchungen bei Kaffee- und Süßwarenherstellern gegeben. Im Fall der Kaffee-Untersuchung, bei der Strafgelder in Höhe von insgesamt knapp 160 Millionen Euro gegen die Kaffeeröster Melitta, Dallmayr und Tchibo verhängt worden waren, hatte der Kraft-Konzern mit den Fahndern zusammengearbeitet und war so um ein Bußgeld herumgekommen“. (1)

„In Branchenkreisen hieß es nun, auch Händler kooperierten bereits mit dem Kartellamt“.(1) Das heißt im Klarttext, die Unternehmen kommen mit sehr milden Gedlstrafen davon und die Masse der Kohle aus den Preisabsprachen können sie als ihren Erfolg verbuchen und behalten. Was spricht eigentlich dann gegen die Korruption, denn damit mache ich Gewinne und gerade muss ich für kriminelle Methoden eh nicht.

1)http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/illegale-preisabsprachen-kartellamt-durchsucht-rewe-edeka-und-co-1535539.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: