Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Große Razzia bei der Beamtenbank LBBW

Posted on: 10. Dezember 2009

Untreue. 😉

Die Finanzkrise oder auch Bankenkrise ist in Deutschland im wesentlichen eine Beamtenkrise. Die sogenannten Staatsdiener haben mit Steuergeldern und anderen Monopoly an den internationalen Finanzmärkten gespielt. Haften tun sie für den Schaden nicht, aber auch die Wahrheit sagen sie nicht, dafür erhalten sie dann Monat für Monat ihre Gehälter und Pensionen im voraus.

Bei der Landesbank von Baden Württemberg laufen nun Ermittlungen an. Ausgelöst haben dies wie immer nicht Beamte, die vertuschen ja nur, sondern Privatpersonen, so nennt man uns Bürger. „Bei der LBBW gehen die Ermittlungen der Behörden auf Anzeigen mehrerer Privatpersonen zurück, die Ende vergangenen Jahres bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart – teilweise anonym – eingingen“. (1)

Die Razzia erfolgte mit “ rund 240 Beamte und Ermittler …. , die am Vormittag die LBBW-Zentrale in der Stuttgarter Innenstadt durchkämmten. Auch zehn Privatwohnungen wurden nach Angaben der Ermittlungsbehörden durchsucht“.(1)

Schwerpunkt Anklage laut Ermittlungen ist schwere Untreue. „Wie Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt mitteilten, stehen sieben amtierende und frühere Vorstandsmitglieder unter Verdacht. Sie sollen seit Ende 2006 dreistellige Millionenbeträge in zu riskante Finanzgeschäfte investiert oder diese Investitionen nicht verhindert haben. Dabei sei ein Schaden in Millionenhöhe entstanden“.(2)

Gegen den Chef vom Laden LBBW laufen noch keine Ermittlungen. „Gegen den LBBW-Vorstandsvorsitzenden Hans-Jörg Vetter wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa nicht ermittelt“.(2)

Bei der Untreue handelt es sich aber auch um meinen sehr unbestimmten Begriff, folgt man den Internetseiten über Wirtschaftskriminalität.(3)

Man kann nur hoffen, dass es sich bei den Ermittlungen nicht um Alibiaktivitäten zur Beruhigung der Öffentlichkeit und der Privatpersonen handelt.

1)http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE5B602V20091207

2)http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/9462548-Schwerer-Untreue-Verdacht-bei-LBBW.html

3)http://www.pwc.de/portal/pub/!ut/p/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4p3drIASYGYLm5AJoThDBEziHdEiATpe-v7euTnpuoH6BfkhkaUOzoqAgApF_Z-?WT.srch=1&WT.mc_id=g457&siteArea=e588714f562b405&content=e588714f562b405&topNavNode=49c4e3242092071d

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: