Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Das BKA und die Korruption in Deutschland

Posted on: 18. November 2009

Jährlich gibt das Bundeskriminalamt einen Bericht zur Lage der Korruption in Deutschland heraus, dieser lesenswerte Berichte findet man unter dem Link http://www.bka.de/lageberichte/ko.html.

Ein Auszug bestätigt das was wir, alle immer schon wussten, die Korruption findet im wesentlichen im eigenen Land statt.

Wie bereits im Vorjahr liegt der Schwerpunkt mit einem Anteil von rund 34 % bei den besonders schweren Fällen der Bestechung/Bestechlichkeit gemäß § 335 StGB. Dieser hohe Anteil resultiert, wie bereits 2007, aus zwei Ermittlungskomplexen in Berlin im Zusammenhang mit manipulierten Führerscheinprüfungen und einem ebenfalls in Berlin bearbeiteten Ermittlungskomplex im Zusammenhang mit manipulierten Beihilfeabrechnungen. Allein in diesen drei Ermittlungskomplexen wurden fast 2.500 Straftaten gem. § 335 StGB registriert.Internationale Korruptionssachverhalte spielten auch im Jahr 2008 eine untergeordnete Rolle. Allerdings wurden mit 31 Straftaten nach dem Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung (IntBestG) und 10 Straftaten nach dem EU-Bestechungsgesetz (EUBestG) polizeilich mehr Straftaten festgestellt als noch im Jahr 2007 (IntBestG: 8; EUBestG: 1).“( 1)

1http://www.bka.de/lageberichte/ko/blkorruption2008.pdf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: