Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Ex-Premier Olmert wegen Korruption nun angeklagt

Posted on: 31. August 2009

Spendengelder

Spendengelder

Endlich hat die „Staatsanwaltschaft in Jerusalem“ gegen den „Ex-Vorsitzende der Regierungspartei Kadima“ Anklage erhoben. Olmert „muss sich unter anderem wegen der illegalen Annahme von Spendengeldern, der doppelten Abrechnung von Reisekosten sowie der Bevorzugung von Geschäftspartnern verantworten“.* Offenbar sind Politiker besonders anfällig für Korruption.

Interessant dürfte sein, dass „die Bevorzugung von Geschäftspartnern“ in Deutschland kein Grund für eine Anklage wäre, was einen doch verwundert. Von daher ist dieser Anklagepunkt für eine internationale Regelung von großem Interesse. 

Bevorzugung oder Kleinvieh macht auch Mist.

Bevorzugung oder Kleinvieh macht auch Mist.

Einmal soll Olmert „in der sogenannten Briefumschlag-Affäre über einen Zeitraum von 15 Jahren illegal 150 000 US-Dollar (105 000 Euro) vom US-Unternehmer und Spendensammler Morris Mosche Talansky angenommen zu haben“.* „In der Reisebüro-Affäre soll er 85 000 Dollar (66 000 Euro) Gewinn gemacht haben, indem er während seiner Zeit als Industrie- und Handelsminister Reisen mehrfach beantragt und die Spesen dann sowohl bei staatlichen Stellen als auch öffentlichen Einrichtungen wie beispielsweise der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vaschem abgerechnet haben soll“. * Und im dritten Fall hat er in der Investmentcenter-Affäre die „Firma eines Geschäftspartners bevorzugt“.*

*http://www.salzburg.com/nwas/?article=DMappe%2Fn8zmu4qdyfymwd9–k165&img=&text=DText%2F2e4%24_m6ydz3lm0olo3%2Ab8b2&mode=&section=wirtschaft&channel=nachrichten&sort=

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: