Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Über 60 % aller Mitarbeiter sind für Bestechung zu haben

Posted on: 18. August 2009

Was die können, kann ich auch. ;-)

Was die können, kann ich auch. 😉

So ist das eben in einer Gesellschaft, in der man von Montag bis Sonntag Partie feiern will, Komasaufen als Norm gilt und Alkohol so reichlich und billig fließt wie das Wasser im Rhein oder der Elbe. Nicht zu vergessen unsere Spasspolitiker, die sich mehr um den Dienstwagen von Ulla kümmern, als um die Korruption aller Dienstwagennutzer, von den Missständen bei den Firmenautos will ich erst gar nicht reden oder schreiben.

Und auch der Umgang mit Korruptionsverfahren durch die Staatsanwaltschaften und Richter hat bei vielen Bürgern den Eindruck erweckt, erlaubt ist alles was einem Kohle bringt. Oder anders ausgedrückt, nimm so viel du kriegen kannst, offenbar ist das Wie schon längst egal.

So hat eine Umfrage von Infosecurity Europe auf einer in London veranstalteten Konferenz für Angestellte ergeben, dass „fast zwei Drittel der Angestellten … für eine Million Pfund sensible Firmendaten verkaufen (würden). Fünf Prozent ließen sich für einen neuen Job bestechen. Mehr als 70 Prozent der Befragten haben Zugriff auf Kundendatenbanken und Geschäftspläne“.* Da kommt doch Freude auf bei den Tätern, wenn fast alle das machen, warum sollte ich da zurück stehen?

„Im Februar hatte eine Studie des Ponemon Institute gezeigt, dass Datendiebstähle auch unter ehemaligen Mitarbeitern eines Unternehmens weit verbreitet sind. 60 Prozent von 950 Befragten erklärten, sie hätten bei ihrer Entlassung unerlaubt vertrauliche Daten mitgenommen“.*

Offenbar ist Korruptin schon zu einer akzeptierten Seuche geworden.

 

*http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_sicherheit_security_umfrage_mitarbeiter_zeigen_sich_offen_fuer_bestechung_story-39001024-41003506-1.htm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: