Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Wichtige Internetseite im Antikorruptionskampf.

Posted on: 11. Juli 2009

Anfüttern

Anfüttern

Neben TI, Transparency International gibt es weitere, teilwiese bessere Internetseiten und Gruppen, die sich dem Kampf gegen Korruption widmen. Eine Internetseite betreibt wohl  EGISA, Editorial Germany Intern. S.A., die von
dem Chefredakteur – Online, Thomas Freiherr von Schilling, Tte. Jorge von Horoch Nr. 157 , c/ Santa Rosa, Asunción – Paraguay betrieben wird. Hier findet man alle wichtigen und aktuellen Zeitungsartikel zum Thema Korruption, was auch wohl das Anliegen des Betreibers ist.

Schmieren.

Schmieren.

Auf seiner Startseite steht, „Anti-Korruption in Deutschland, eine Artikelsammlung zum Thema: Korruption in Deutschland“! Auch wenn der Betrieber wohl in Argentinien wohnt, was in wohl vor Ungemach schützen kann.

Er hat auch eine wichtige Sammlung von Anschriften unter seiner Rubrik „Korruptionsbekämpfung“ eingerichtet, in der es viele Ansprechpartner gibt. Gerade wenn man als Whistle Blower tätig ist, hilft dsas bei der Suche nach Ansprechpartnern sehr. TI hat so etwas nicht.

Bestechen.

Bestechen.

Von besonderem Interesse ist die Rubrik der 10 Prinzipien, da findet man das zehnte Prinzip, das Antikorruptionsprinzip, von Kofi Annan eingeführt am 24.06.2009. Es lautet folgend : „Die Wirtschaft möge gegen alle Formen der Korruption vorgehen, einschließlich Erpressung und Bestechung“. Kürzer kann man es nichts sagen, oder kennen sie von einem deutschen Politiker oder gar Frau Merkel eine solches Bekenntnis?

Leider fehlt eine Schutzklausel für Whistle Blower, denn sie haben die wichtigsten Korruptionsfälle der letzten Jahrzehnte aufgedeckt und wurde dafür hart rangenommen. Man kann nur hoffen, dass der neue UNO Generalsekretär und die Parlamente sich dem Thema endlich annehmen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: