Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Werbung korrumpiert oft die freie Presse.

Posted on: 30. Juni 2009

Ein irakischer Journalist wehrt sich.

Ein irakischer Journalist wehrt sich.

In allen Industrienationen ist die Zensur in eine neue, moderne Art eingetreten. In Diktaturen und Monarchien gab es den Zensor. In der „freien Welt“ übernimmt das mehr und mehr die Macht der Werbebranche und deren Geld.  Eine neue Form  „von Zensur wird definiert als direkte wirtschaftliche Zensur, die vorliegt, wenn ein Werbekunde den Massenmedien offen diktiert, was die Öffentlichkeit hören oder nicht hören soll.“

Daher ist der Blog von Peter Marwitz sehr wichtig, wie immer sind es auch die USA, die sich dieser neuen Form der Zensur der alten Medien entgegen stellen, ob es TV ist oder die gute alte Presse. Doch mit dem Internet und der Möglichkeit des Bloggen, ist auch bei uns ein Rahmen entstanden, wie man sich dem Druck des Geldes auf Kopf, Moral und Freiheit entgegenstellen kann.

Insbesondere im Kampf gegen die Korruption, Mobbing und Internetfreiheit wurden der alten Presse und den Medien oft ein Maulkorb verpasst, den Opfer nur zu gut kennen. Noch immer sind zu wenige Journalisten bereit, aus dem Nähkörbchen zu plaudern. Lassen wir uns nicht verbiegen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: