Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Obama und US-Militär geschockt über Amoklauf.

Posted on: 12. Mai 2009

Der Krieg ist überall.

Der Krieg ist überall.

Schon immer war der Krieg im Irak für die meisten Menschen im gloabalen Dorf unverständlich und unsinnig, insbesondere hat Bush damals den Krieg als Kampf gegen Al Quida oder Ben Ladin gerechtfertigt. Weder Al Quida noch Ben Ladin waren im Irak besonders verwurzelt oder sahen in ihm einen Gotteststaat, das gegenteil war viel mehr der Fall. Für viele US-Soldaten hat jedoch dieser fragwürdige Militäreinsatz lebenslange, psychische Folgen, wohl deshalb hat auch Obama umgehend nach seinem Amtsantritt angekündigt, die Truppen aus dem Irak so schnell wie möglich abzuziehen.

Nun kam es zu einem Vorfall, den man als schockierend für alle Beteiligten ansehen muss, der Amoklauf eines Soldaten in einem Armeestützpunkt der US-Truppen hat fünf seiner Kameraden das Leben gekostet. Wie es dazu kam und warum die Öffentlichkeit erst heute informiert worden ist, sei dahin gestellt. Was mein weiß ist, solche Amoklläufe treten innerhalb der USA und Deutschland besonders häufig auf.

Blumen der Erinnerung, Winnenden.

Blumen der Erinnerung, Winnenden.

Unklar ist auch, wie in der Militärklinik es zu dem Amoklauf kommen konnte, denn eigentlich sind ja dort geschultes Personal und insbesondere Psycholgen vor Ort. Offenbar gibt es viele solcher Kliniken mit Abteilungen, in denen „US-Soldaten therapeutische Hilfe gegen erhöhten Stress suchen.“ Dieser erhöhte Psychostress scheint besonders bei den Einsätzen der US-Armee im Irak und Afghanistan zu einem Problem zu werden, das immer mehr ausufert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: