Der-Detektiv-mit-der-Sonnenbrille

Zahl der Amokläufe steigt dramatisch an.

Posted on: 1. Mai 2009

Winnenden

Winnenden

Waren Amokläufe bisher fast ausschließlich in Deutschland und den USA ein erschreckendes Phänomen, so finden derzeit mehr und mehr global diese schockierenden Ereignisse statt. Erinnern wir uns an die Opfer von Winnenden im März 2009. So kann man die Reaktionen des niederländichen Königshauses und der Regierung zum Nationalfeiertag verstehen.

Ein Mann besteigt ein Auto und fährt in Menge von Zuschauern, die ihrer Königin Beatrix zu jubeln wollen. Der Auftritt der gesamten Königsfamilie fand zum niederländischen Nationalfeiertag statt. Laut Reuters sollen auf dem Festumzug und dem Amokluf des 38-jährigen Mannes in Apeldorn „vier Menschen getötet und 13 andere zum Teil lebensgefährlich verletzt“ worden sein.“ Der Amokfahrer wurde verletzt.“

Am gleichen Tag erschießt in Baku, der Hauptstadt von Asarbaidschan ein Mann „in der staatlichen Hochschule für Ölwirtschaft 13 Menschen.  Unter ihnen ist nach Angaben aus Polizeikreisen auch der Mann, der die Studenten und Lehrer mit Schüssen aus einer Makarow-Pistole russischer Bauart tötete. Sein Motiv war zunächst unbekannt.“

Das zweite Gesicht.

Das zweite Gesicht.

Man kann nun hoffen, dass man in Holland mit dem Amokläufer ins Gespräch kommen kann, um heraus zu finden, was in zu dieser Wahnsinnstat veranlasst hat. Ein wichtiger Vorgang, der helfen kann, Hinweise zu bekommen um  Amokläufe schon im Anfangsstadium zu erkennen und damit zu verhindern.

In Baku fällt auf, dass wie so oft in den USA und Deutschland Universitäten und Schulen der Ort des Unfassbaren waren. Offensichtlich sind Orte der Pädagogik, der Lehre und Forschung, den ersten Berührungspunkten mit sozialen Werten wie Ethik und Moral der ideale Nährboden für solche Wahnsinnstaten. Ein Widerspruch an für sich, leider.

Humanität

Humanität

Und die Ereignisse in Apeldorn machen uns klar, eine Verschärfung der Gesetze oder alleine der erschwerte Zugang zu Schußwaffen sind keine Lösung des Problems. Die Ursachen müssen schnell und im Interessen aller, der Opfer, Täten und unserer Würde als Menschen aufgeklärt werden, damit solchen unfassbaren Ereignisse sich nicht wiederholen oder gar zum Alltag werden.

Advertisements

1 Response to "Zahl der Amokläufe steigt dramatisch an."

now I’ll stay tuned..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: